Von der Idee zur neuen App

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und ein täglicher Begleiter. Wer hat nicht schon einmal von einer eigenen App geträumt? In vielen Köpfen schlummern tolle Ideen. Doch die Entwicklung einer neuen mobilen Anwendung ist eine echte Herausforderung und muss gut geplant und durchdacht sein. Dabei sollte die Vision an erster Stelle stehen und klar definiert werden, um das Ziel stets im Blick zu behalten.

Welchen Nutzen bringt die neue App?

Bevor konkrete Schritte für eine neue App begonnen werden, sollten im vertrauten Kreis Meinungen zum möglichen Nutzen und zum potenziellen Interesse eingeholt werden. Denn nichts ist enttäuschender als eine umgesetzte Idee, die keinen Zuspruch findet. Deshalb sollte schon vorher geklärt werden, ob die neue App wirklich einen Mehrwert bringt – ob sie beispielsweise ein Problem löst, für Menschen eine Hilfe ist oder lohnenswertes Entertainment bietet. Mobile Anwendungen können auch unternehmensintern hilfreich sein, u.a. spezifische Aufgabe abwickeln, den Datenaustausch verbessern, die Produktivität steigern, die Kommunikation erleichtern oder den Vertrieb optimieren. 

Checkliste: Das sind wichtige Schritte 

Für die Entwicklung einer App gibt es keinen allgemein gültigen Masterplan, trotzdem lassen sich wichtige Punkte in einer Checkliste zusammenfassen:

- Welche Vision wird mit der neuen App verfolgt?
- Welche Kernfunktion soll sie beinhalten?
- Welchen Nutzen soll sie den Anwendern bringen?
- Welche Zielgruppe wird angesprochen?
- Gibt es bereits gleiche oder ähnliche Apps auf dem Markt?
- Soll mit der App Geld verdient werden und wenn ja,
  wie könnte die Monetarisierung aussehen?
- Wie könnte die App heißen?
- Welche personellen Ressourcen sind für das
  Betreiben der App nötig?


Projekt-Skizze ist Basis für die Entwicklung
Sind die ersten Gedanken geordnet und die wichtigsten Punkte durchdacht, lohnt es sich, eine Projekt-Skizze anzufertigen. Damit ist noch kein fertiger Business-Plan gemeint, sondern der Aufbau einer groben Struktur, die alle wesentlichen Aspekte umfasst. Anschließend geht es in die Umsetzung. Hier bietet Pragmatic Apps professionelle Unterstützung beim Feintuning der Konzeption an, bevor die App in enger Absprache mit dem Ideengeber individuell programmiert wird. 

 

 

Pragmatic Apps unterstützt verschiedene soziale Projekte

Pragmatic Apps übernimmt seit seiner Gründung im Jahr 2010 soziale Verantwortung in verschiedenen Bereichen. Dabei liegt der Internetagentur aktiver Umweltschutz besonders am Herzen. Durch die Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation Eden Reforestation Projects pflanzen die Stuttgarter seit 2019 in Entwicklungsländern regelmäßig neue Bäume. Während der Corona-Pandemie unterstützte Pragmatic Apps die Kindernothilfe bei der Verteilung von Hygieneprodukten in besonders stark betroffenen Regionen Afrikas und Afghanistans.

MetrikenProduktmetrikenProdukt ManagementRedaktionelle Analyse

Sprechen Sie mit unserem Experten

Jonathan Teske

Projektmanager