Finanzen und Versicherung

Finanzen und Versicherungen in einer Digitalen Welt

Micro PaymentTradingE-CommercePersonalisierungAIRisiko-Berechnung

Finance- und Insurance: Im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Innovation

Kaum ein Bereich nutzt IT-Ansätze so lange wie die Finanz- und Versicherungsbranche. Entsprechend stabil sind die Prozesse und Systemlandschaften. Gleichzeit erfordert der Wettbewerb durch neue Wettbewerber mit innovativen Geschäftsmodellen eine stetige Innovation. Mobile Apps oder Ansätze der künstlichen Intelligenz bieten hier Potenzial, den Kunden neue Leistungen anzubieten und Wettbewerbsvorteile zu realisieren. 

Fallbeispiel: Skalierbare API zur Transaktionsabwicklung

Ausgangssituation

Durch die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung in der Finanz- und Versicherungsbranche, steigt die Menge der durchgeführten Transaktionen jeden Tag. Um die Volumen zu bewältigen und den Nutzern einen stabilen Service zu liefern, ist die Skalierbarkeit von Software ein entscheidender Faktor.

Anforderungen

Ein Finanzdienstleister möchte eine Echtzeit Bonitätsprüfung in sein Angebot integrieren. Hierfür sollen während der Nutzung des Dienstes schon verschiedene Faktoren gesammelt werden, um den Nutzer beim Abschluss der Transakation direkt bewerten zu können. Der Anbieter benötigt hierfür ein skalierbares System, das eine große Zahl von Kontaktpunkten vieler tausender Nutzer parallel bearbeiteten kann.

Lösung

Für die Lösung wurde eine hoch skalierbare API mit Elixir umgesetzt, die Daten in einem Kafka Cluster sammelt und verknüpft. Für die Integration in die bestehenden Applikationen wurde eine schlanke JavaScript-Lösung implementiert, die ein Tracking im Browser des Nutzers ermöglicht. Die Lösung läuft hierbei über isolierte Microservices, die in einem Kubernetes Cluster skaliert werden können.

Verwendete Technologie

Skalirbare API mit Elixir
Echtzeit Datenmanagement mit Apache Kafka
Individuelles Browser Tracking mit JavaScript
Automatische Skalierung in Kubernetes

Sprechen Sie mit unserem Experten

Daniel Wanner

App Entwickler

Jetzt anfragen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Stuttgart

Naststraße 31
70376 Stuttgart

0711 722 38 130
München

Franz-Joseph-Str. 11
80801 München

089 215 391 45
Zürich

Eugen-Huber-Strasse 12
CH-8048 Zürich

0041 (0) 43 588 04 16