Gründer und Start-Ups

Frischer Wind durch neue Digitale Geschäftsmodelle

Start-UpSkalierungBeratungApp EconomyPrototyping

Unterstützung für neue Ideen und Pioniere

Insbesondere im IT-Bereich finden sich viele Neugründungen mit sehr innovativen technologiebasierten Geschäftsmodellen. Die Ansätze nutzen dabei oft Software-Lösungen, um traditionelle Geschäftsbereiche zu revolutionieren. Wir unterstützen Gründer und Start-Ups mit Erfahrung und freuen uns gemeinsam innovative Ideen zum Leben zu erwecken.

Fallbeispiel: Pakete nachhaltig versenden mit einer App-basierten Plattform

Ausgangssituation

Die Digitalisierung ermöglicht viele neue Möglichkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit. Durch eine effizientere Verknüpfung können Ressourcen besser eingesetzt werden und eine unnötige Verschwendung vermieden werden.

Anforderungen

Das Ziel des Projekts war die Etablierung einer Plattform, um private Lieferanten und Sender von kleinen Lieferungen zusammenzubringen. Für ein Nutzer soll es mit nur wenigen Klicks möglich sein ein Paket aufzugeben oder selbst ein Paket auszuliefern. Das Ziel ist es Versandwege optimal zu nutzen und Leerfahrten zu vermeiden.

Lösung

Über eine mobile App können sich Nutzer einfach registerien und mittels einer Geo-basierten Suche Lieferungen in der Nähe finden und sich für eine Auslieferung bewerben. Der Sender kann einen Lieferanten wählen und den Sendungsprozess Live verfolgen. Umgesetzt wurde die Lösung als hybride App sowie als Browser-Version für den Desktop. Im Hintergrund war eine Skalierung wichtig, da die Plattform für ein zukünftiges Wachstumg auch viele Tausend parallele Nutzer abdecken muss.

Verwendete Technologie

Hybride App und PWA mit Ionic
Interaktive Karte mit Google Maps
Skalierbares Backend mit PHP und Symfony
Logging und Monitoring

Sprechen Sie mit unserem Experten

Jerome Martin

App Entwickler